Ausflugsschiff unter Wasser

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Ausflugsschiff unter Wasser

Bezirk Linz-Land. In Enns ist Sonntagfrüh eine Havarie durch Zufall entdeckt worden. Ein Ausflugsschiff hing schon in schwerer Schieflage an der Anlegestelle an der Donau. Die Feuerwehr ist im Einsatz und verhindert jetzt, dass das Passagierschiff untergeht. 

Ein Fährmann der Radfähre Enns-Mauthausen bemerkte die Havarie Sonntag Früh, denn die Donauradfähre hängt an derselben Anlegestelle wie das Ausflugsschiff. Der Hafenmitarbeiter sah, wie das 22 Meter langer Schiff bereits am Sinken war und schlug Alarm. Die Feuerwehr rückte an und konnte das Schiff mittlerweile so weit stabilisieren, dass es nicht mehr untergehen kann. Außerdem wurde eine Ölsperre errichtet, damit für die Donau keine Umweltgefahr mehr besteht. Weil das Leck bisher nicht gefunden wurde, muss die Feuerwehr regelmäßig, im Abstand von ein paar Stunden das Schiff auspumpen. Das wird bis Montag Früh so weitergehen, schilderte der Kommandant der Feuerwehr Enns gegenüber Radio Oberösterreich. Dann kann der Besitzer sein Ausflugsschiff in die Werft abschleppen. Das Schiff war erst drei Tage wieder im Wasser. Nach einem Propellerschaden war es erst vergangenen Mittwoch wieder aus der Werft zurück nach Enns gekommen. 

Textquelle: ooe.orf.at

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

  

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/s4hai8k