Bankomat in Leonding gesprengt

Tagesaktuell

LINZ. Am 6. November 2012 um 3:58 Uhr nahmen mehrere Anrainer in Leonding im Bereich Welserstraße eine Explosion wahr und verständigten daraufhin per Notruf die Polizei.

Als eine Funkwagenbesetzung beim Objekt in Leonding, Welserstraße 39 (direkt an der B139 gelegen) eintraf, konnte festgestellt werden, dass der Bankomat bei der Raiffeisen-Filiale in der Welserstraße Nr. 39 gesprengt wurde. Dieser  lag am Gehsteig vor der Bankfiliale.

Bei der Bank entstand erheblicher Sachschaden (das gesamte Foyer wurde durch die Sprengung beschädigt,  Glasscheiben waren zur Gänze zerbrochen).
 Laut Zeugenaussage dürften zwei Täter die Sprengung des Bankomaten  durchgeführt haben und das darin verwahrte Bargeld entnommen haben.
Danach flüchteten die Beiden mit einem vermutlich silberfarbenen Audi (A4 oder A6), an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren, in Richtung Wimmerstraße  und weiter in Richtung Linz.
Das Fluchtfahrzeug war zuvor im Kreuzungsbereich B 139/ Wimmerstraße abgestellt. Die Schadenshöhe  ist noch unbekannt.
 Die Fahndung nach den Tätern verlief bislang ergebnislos. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen.
Derzeit ist ein Sprengstoffkundiges Organ vor Ort, welches gemeinsam mit der Tatortgruppe des LKA OÖ die Ermittlungen am Tatort führt.
Täterbeschreibung:  zwei männliche Personen, dunkel gekleidet, mit Sturmhaube maskiert. (Text: Polizei)
 
Hinweise zu den Tätern bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter 059133/ 40 – 3333.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/