Bierpaten zelten mitten im Kreisverkehr

Events

FREISTADT. Die Braucommune Freistadt und die OÖNachrichten begaben sich auf Bierpaten-Suche - und wurden fündig. Eine 400-Kilometer-Radtour, ein Tauchgang und zelten mitten im Kreisverkehrs waren die Siegerideen, die via Internet ermittelt wurden.

Rund 2000 Besucher feierten Donnerstagabend im Brauhaus mit, als die Suche nach dem Freistädter Bierpaten abgeschlossen wurde. Auf www.werde-bierpate.at konnten Freistädter Fans ihre Ideen für ihr Lieblingsbier einreichen. Bis zum 30. Juni stimmten die Internetuser ab, welche Idee ihnen am besten gefällt. Ewald Pöschko, Prokurist der Braucommune, freute sich über den regen Zuspruch: „Wir hatten 144 Einreichungen und über 350.000 Votes.

Die Freistädter Fangemeinde hat sich wirklich ins Zeug gelegt.“ Traudi Zeilinger und Anita Ahorner gewannen den Votingkrimi, der sich erst in den letzten Minuten entschieden hatte. Die beiden Damen beschlossen, sich mit dem Rad auf den Weg in das 400 Kilometer entfernte Zillertal zu machen, um ihre Tour für Freistädter Bier beim „Zillertaler Haderlumpen Open-Air“ zu präsentieren.

Über Platz zwei freuten sich Michaela Zarzer und Verena Glasner. Die Mädels werden im Kreisverkehr von Freistadt vier Tage „bierzelten“.

Erst Wettschuld einlösen Auf Platz drei landete der Tauchclub Mühlviertel. Martin Gusenleitner wird mit seinen Kollegen den Jahresvorrat an Freistädter Bier auf den Grund des Attersees versenken, um ihn dann gut gekühlt wieder
heraufzutauchen und mit den Fans zu genießen.

Den Gewinn – einen Jahresvorrat Freistädter Bier und eine Plakatkampagne im Heimatort – bekommen die Sieger erst nach Einlösung ihrer Wettschuld.

Text: Barbara Eidenberger/OÖ NACHRICHTEN

Diesen Artikel lesen sie auch am Samstag, 3. Juli 2010 in der OÖN

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/