Böschungsbrand in Pregarten erfolgreich von Passanten gelöscht - Feuerwehr im Einsatz

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Böschungsbrand in Pregarten erfolgreich von Passanten gelöscht - Feuerwehr im Einsatz

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER

Bezirk Freistadt. Am späten Nachmittag des 4. Juni 2023 brach in Pregarten ein Böschungsbrand aus, der durch das schnelle Eingreifen von aufmerksamen Passanten erfolgreich gelöscht werden konnte. Dank ihres beherzten Handelns konnte Schlimmeres verhindert werden, bevor die Feuerwehr Pregarten am Einsatzort eintraf.

Die Feuerwehr Pregarten wurde um 17:17 Uhr zu einen Brand alarmiert und rückte sofort mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus. Bei ihrer Ankunft stellten sie fest, dass der Brand bereits unter Kontrolle war, da Passanten unmittelbar nach dem Ausbruch des Feuers mit eigenen Löschmaßnahmen begonnen hatten.

Durch das rasche eingreifen mittels Feuerlöschern konnte der Böschungsbrand effektiv bekämpft und somit die Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Feuerwehr Pregarten übernahm daraufhin die Nachlöscharbeiten, um sicherzustellen, dass keine versteckten Glutnester vorhanden waren, die erneut entflammen könnten.

Zusätzlich wurden die Feuerwehren Selber-Neustadt und Pregartsdorf mitalarmiert, um bei Bedarf weitere Unterstützung zu leisten. Obwohl sie letztendlich nicht aktiv in das Geschehen eingreifen mussten, waren ihre rasche Bereitschaft und Einsatzbereitschaft ein wichtiger Teil der koordinierten Einsatzstrategie.

Um die Situation zu kontrollieren und eventuelle versteckte Brandherde zu entdecken, setzte die Feuerwehr Pregarten bei den Nachlöscharbeiten eine Wärmebildkamera ein. Diese ermöglichte es den Einsatzkräften, gezielt nach Hitzequellen zu suchen und sicherzustellen, dass das Feuer vollständig gelöscht war.

Dank des mutigen Handelns der Passanten und der schnellen Reaktion der Feuerwehr Pregarten, Selker-Neustadt und Pregartsdorf konnte der Böschungsbrand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/dvdl