TEAM FOTOKERSCHI / BERNADETTE & WERNER KERSCHBAUMMAYR
Am Vormittag des 2. Jänner kam es im Bereich des Bahnhofs Enns (Bezirk Linz-Land, Oberösterreich) zu einem Brand an einem Arbeitszug.
Die auf dem Zug befindlichen Mitarbeiter reagierten rasch und konnten den Entstehungsbrand mit Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen.
Nach ihrem Eintreffen öffnete die Feuerwehr Teile der Verkleidung des Arbeitszuges, um den Brandherd mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Zur endgültigen Löschung wurde zusätzlich ein CO2-Feuerlöscher eingesetzt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Mitarbeiter der ÖBB übergeben, und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
Ein Mitarbeiter der ÖBB, der sich am Arbeitszug befand, musste von den Rettungskräften versorgt werden. Er hatte vermutlich bei den Löschversuchen Rauchgase eingeatmet und wurde zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer des Einsatzes mussten die betroffenen Gleise kurzfristig gesperrt werden. Ein Regionalzug konnte währenddessen kontrolliert durch den Bereich gelotst werden.