Glimmbrand in einer Abluftanlage

Glimmbrand in einer Abluftanlage

PERG. Donnerstagfrüh kam es in einer Abluftanlage einer Mühle aus bislang unbekannter Ursache zu einem Glimmbrand der in einem langwierigen Einsatz bekämpft werden musste.

Bei der Lageerkundung wurde ein Glimmbrand in einer Abluftanlage einer Mühle vorgefunden. Da sich der Brandherd in einem Schornstein aus Blech befand und dieser nicht zugänglich war wurde entschieden diesen zu demontieren. Dies gestaltete sich Aufgrund der Höhe als besonders schwierig. Mittels Teleskopmastbühne wurde der Brandschutz aufgebaut, um im Falle eines Übergriffes des Glimmbrandes rasch eingreifen zu können. Währenddessen wurde der Kran Enns und in weiterer folge noch der Kran Mauthausen zu Unterstützung gerufen. Der Schornstein konnte mithilfe des Kranes demontiert und aus Rund 12 Metern Höhe heruntergehoben werden. Danach waren die letzten Glutnester soweit zugänglich das diese vollständig abgelöscht werden konnten. Im Einsatz standen ca. 60 Einsatzkräfte von vier Feuerwehren.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/10os3o