Großeinsatz: Dachstuhlbrand in Haibach i. M.

Großeinsatz: Dachstuhlbrand in Haibach i. M.

Bezirk Urfahr-Umgebung. In der Nacht von Sonntag auf Montag um kurz vor Mitternacht wurde ein Dachstuhlbrand im Haibacher Ortsteil Affenberg gemeldet. Zehn Feuerwehren standen kurz darauf im Großeinsatz und kämpften gegen das Feuer.

Um die anfänglichen Probleme mit der schlechten Löschwasserversorgung zu lösen, mussten über 2000m Zubringerleitungen gelegt werden. Parallel dazu begann man das Dach zu öffnen, um den Brand darunter im Bereich des Dachstuhles lokalisieren und ablöschen zu können. Eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile des Gebäudes konnte durch den raschen Löscheinsatz unterbunden werden. Schwierig gestaltete sich allerdings das engültige Ablöschen der unzähligen Glutnester in der unter den Dachziegeln befindlichen Dämmwolle. Eine Drohne mit Wärmebildkamera unterstützte die Einsatzleitung mit Luftaufnahmen erheblich. Nach rund drei Stunden konnte der Großteil der Einsatzkräfte abrücken.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER & SCHARTNER

Dachstuhl geriet in Brand
Bezirk Urfahr-Umgebung. Aus bisher unbekannter Ursache geriet am 29. Mai 2022 in Haibach im Mühlkreis der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Die 25-jährige Bewohnerin stellte gegen 23:30 Uhr ein lautes Knistern im Wohnhaus fest. Bei der Nachschau, gemeinsam mit ihrem 27-jährigen Freund, konnten sie einen Brand am Spitzboden feststellen. Ihr Freund sowie ihr 59-jähriger Vater versuchten noch mit Feuerlöschern das Feuer einzudämmen, wobei sich der Vater leichte Brandverletzungen zuzog. Die 25-Jährige verständigte über Notruf die Feuerwehr. Insgesamt zehn Feuerwehren mit etwa 150 Mann brachten den ausgedehnten Brand im Dachgeschoß rasch unter Kontrolle und verhinderten somit ein Übergreifen auf das weitere Wohnobjekt. Die Schadenshöhe dürfte im sechsstelligen Euro-Bereich liegen. Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 30.05.2022, 06:28 Uhr

 

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/dhkk