Kellerbrand in Steyr: Feuerwehr evakuiert Wohnhausanlage in der Nacht

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Kellerbrand in Steyr: Feuerwehr evakuiert Wohnhausanlage in der Nacht

(Symbolfoto) - fotostore.at

Steyr am 01.11.2025 – In den frühen Morgenstunden mussten Einsatzkräfte wegen eines Kellerbrands zu einer Wohnhausanlage in Steyr ausrücken.

Der Brand brach gegen 1:50 Uhr im Keller eines der Wohnhäuser aus. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte deutliche Rauchschwaden wahrnehmen. Da die drei betroffenen Wohnhäuser unterirdisch miteinander verbunden sind, breitete sich der Rauch rasch auch auf die anderen Stiegenhäuser aus.

Aus Sicherheitsgründen wurden das betroffene Wohnhaus und ein weiteres Gebäude umgehend evakuiert. Insgesamt waren 46 Personen von der Evakuierung betroffen. Nachdem die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt hatte, konnten sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Ein Sachverständiger wurde zur weiteren Klärung der Ursache hinzugezogen.

Aufgrund eines Kellerbrandes wurden die Einsatzkräfte am 1. November 2025 gegen 1:50 Uhr zu einer Wohnhausanlage in Steyr gerufen. Bereits beim Zufahren waren mehrere Rauchschwaden erkennbar. Der Brand dürfte seinen Ausgang im Bereich des Kellers einer der Wohnhäuser gehabt haben. Da drei Wohnhäuser unterirdisch verbunden sind, breitete sich der Rauch auch auf die anderen Stiegenhäuser aus. Das betroffene Wohnhaus und ein weiteres mussten evakuiert werden. Insgesamt waren 46 Personen betroffen. Nach dem Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr konnte alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine genaue Brandursache konnte noch nicht festgestellt werden. Ein Sachverständiger wird beigezogen.
Presseaussendung am 01.11.2025

Werbung