Küchenbrand im Zentrum von Gramastetten – rasches Eingreifen verhindert Schlimmeres

Küchenbrand im Zentrum von Gramastetten – rasches Eingreifen verhindert Schlimmeres

TEAM FOTOKERSCHI / MARTIN SCHARINGER

Bezirk Urfahr Umgebung – Am heutigen Abend wurden um 19:27 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Gramastetten, Koglerau, Lassersdorf und Walding mit dem Alarmstichwort „Brand Gebäude mehrstöckig“ ins Ortszentrum von Gramastetten alarmiert. 

Die FF Gramastetten stand zu diesem Zeitpunkt kurz vor einer Übung und war dadurch innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Wohnung zu einem Brand im Bereich der Küchenzeile gekommen war. Vermutlich führte eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte zu einer starken Rauchentwicklung. Die Bewohner wurden durch einen Rauchmelder rechtzeitig gewarnt und konnten den Brand noch in der Entstehungsphase mit Feuerlöschern eindämmen.

Die Feuerwehr Gramastetten übernahm anschließend die Nachlöscharbeiten und belüftete die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Die ebenfalls eingetroffene Rettung kontrollierte den Zustand der Bewohner – alle blieben ersten Informationen zu Folge unverletzt.

Durch das aufmerksame Verhalten der Bewohner und das schnelle Eintreffen der Einsatzkräfte konnte größerer Schaden verhindert werden.

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/42st7