Schweißtreibende Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

SANKT PANKRAZ. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A9 Richtung Voralpenkreuz vor dem Tunnel Gschwendnerberg, forderte Dienstagnachmittag einen Schwerverletzten.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Das Lagebild für den Einsatzleiter zeigte, dass ein Kleintransporter auf einen Muldenkipper aufgefahren und der Lenker des Kleintransporters im Fahrzeug eingeklemmt war. Unter Verwendung von insgesamt drei hydraulischen Rettungsgeräten und immer unter Absprache mit dem Notarzt gelang es den Einsatzkräften, den Lenker nach 30 Minuten zu befreien. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 in ein Krankenhaus geflogen. Im Bereich der Unfallstelle kam es auf der Autobahn zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Autobahnpolizei führt Erhebungen zur Unfallursache durch.

FOTOS ©FOTOKERSCHI.AT/FF SANKT PANKRAZ

 

Frontalcrash auf der A9
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 1. August 2017 gegen 15:45 Uhr auf der Pyhrnautobahn A9 im Gemeindegebiet von St. Pankraz. Ein 51-Jähriger aus Deutschland lenkte sein Sattelzugfahrzeug von Windischgarsten kommend in Richtung Kirchdorf an der Krems. Aufgrund eines Staus musste er sein Fahrzeug anhalten und kam am rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der nachkommende 38-jährige Autofahrer übersah das bereits stillstehende Sattalzugfahrzeug und prallte frontal in den Sattelanhänger. Dabei wurde der 38-jährige Pkw-Lenker eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehren Windischgarsten, St. Pankraz und Klaus mussten den Verletzten aus dem total beschädigten Pkw herausschneiden. Der verletzte Autofahrer wurde nach der Bergung vom Notarzt versorgt und mit dem Hubschrauber in das Klinikum Wels gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Presseaussendung LPD Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2uRQiGR