Schwerpunktaktion der Polizei war erfolgreich

LPD Meldungen Hervorgehoben
Schwerpunktaktion der Polizei war erfolgreich

(Symbolfoto) - fotostore.at

LVA OÖ. Im Zuge einer Schwerpunktstreife der LVA OÖ von 5. März 2023 bis 6. März 2023 wurden mehrere Lenker angehalten und angezeigt.

Ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land wurde wegen Laufenlassen des Motors während des Zigarettenkaufens einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle wurden Symptome auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt. Der Lenker gestand, wenige Stunden vor der Kontrolle Cannabis konsumiert zu haben. Er wurde einem Arzt vorgeführt. Aufgrund der Fahruntauglichkeit wurde der Führerschein abgenommen.

Auf der B137 wurde ein Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Der Lenker war durch verschiedene Substanzen beeinträchtigte. Der 38-Jährige hatte keinen Führerschein mehr bei sich, weil ihm dieser bereits bei einer vorangegangenen Kontrolle wegen Suchtgifts am Steuer abgenommen wurde. Vom Lenker wurde die Vorführung zu einem Arzt verweigert. Weiters befanden sich an seinem nicht zum Verkehr zugelassenem Fahrzeug selbst gemalte Kennzeichen.

Im Bereich Wels-West wurde ein 32-jähriger Lenker wegen seiner Fahrweise einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten eine Suchtgiftbeeinträchtigung fest. Der Lenker war geständig vor der Fahrt Kokain konsumiert zu haben. Auch er verweigerte die Vorführung zum Arzt und der Führerschein wurde abgenommen.

Schließlich wurde auf der B1 ein 23-jähriger Lenker mit stark überhöhter Geschwindigkeit wahrgenommen. Es wurde bei der Nachfahrt mittels Videomessung eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 162 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h gemessen. Der Lenker gab bei der Anhaltung an, dass er dringend auf die Toilette müsse. Der Probeführerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen. Den Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und sie werden den zuständigen Behörden angezeigt.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 06.03.2023, 16:46 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2xyat5q