Sonderausstellung: Peter 3. und Maximilian 1. – Ein Florianer Propst und sein Kaiser

Events
Veröffentlicht am: 09.09.2019 09:06, zuletzt aktualisiert am: 09.09.2019 09:07

Sonderausstellung: Peter 3. und Maximilian 1. – Ein Florianer Propst und sein Kaiser

Das Stift St. Florian ist seit 1700 Jahren geistiges und spirituelles Zentrum der Region, im Laufe der Geschichte gab es auch immer wieder hohen kaiserlichen Besuch.

Kaiser Maximilian I., dessen Tod sich heuer zum 500. Mal jährt, war einige Male im Stift zu Gast und pflegte ein nahes Verhältnis zum damaligen Vorsteher des Stiftes Peter Maurer. Die Sonderausstellung 2019 „Peter 3. und Maximilian 1. – Ein Florianer Propst und sein Kaiser“ widmet sich diesen beiden historischen Persönlichkeiten im Kontext der Stiftsgeschichte und zeichnet ihre Verbindungen nach.

Die Sonderausstellung wurde am 8. September 2019 um 18 Uhr im Altomontesaal des Stiftes eröffnet.




Permalink: https://foke.at/2ZM3vSi