Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Plateau

Feuerwehr Einsätze
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Plateau

Bezirk Grieskirchen. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Geboltskirchen und Haag am Hausruck am Sonntag, den 29. August 2021 alarmiert.

Ein Autolenker war mit seinem PKW von Eberschwang kommend in Richtung Geboltskirchen unterwegs, dabei geriet er kurz vor dem sogenannten Plateau in einer Linkskurve zu weit nach rechts und stürzte rund 60 Meter über eine steile Böschung. Der schwer beschädigte Wagen kam auf den Rädern zu stehen. Der Beifahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und alarmierte die Rettungskräfte. Auf Grund unklarer Ortsangaben wurden zuerst Einsatzkräfte im Bereich Engelhartszell alarmiert, erst nach einer Handypeilung konnte der Unfallort genau lokalisiert werden. Nach Eintreffen der beiden Wehren wurde der Lenker unter Zuhilfenahme hydraulischer Rettungsgeräte befreit, und in der Schleifkorbtrage in schweisstreibender Arbeit über die steile Böschung zum Rettungsfahrzeug gebracht. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde ebenso wie sein Beifahrer ins Krankenhaus gebracht.

Die Geboltskirchner Bezirksstraße L1074 war während des Einsatzes zu Gänze gesperrt. Im Einsatz standen neben der Polizei und dem Roten Kreuz, 55 Einsatzkräfte der Wehren Geboltskirchen und Haag mit 7 Fahrzeugen. Einsatzende für die Haager Wehr war um 08:25 Uhr.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Haag

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/a4mxic