Zwei Feuerwehren wurden gegen 05:15 zu einem Abfallcontainerbrand auf ein Firmengelände alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte eine schwarze Rauchsäule wahrgenommen werden. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Container in Vollbrand.
Unter schwerem Atemschutz wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Anschließend wurde der Container von der Halle weggezogen und geöffnet. Um alle Glutnester ablöschen zu können wurde das Behältnis vollständig ausgeräumt, da sich der Brand bis zum Boden durchgearbeitet hat.
Fotos und Bericht © FOTOKERSCHI.AT / BAYER
Mitarbeiter verhindert größeren Brand
Bezirk Eferding. Am 15. Mai 2019 um 5:12 Uhr bemerkte ein 49-jähriger Mitarbeiter einer Firma in Alkoven einen Brand in einem Container bei einer angrenzenden Firma. Er alarmierte daraufhin die Feuerwehr. In der Zwischenzeit startete der Mann einen Hubstapler und entfernte den brennenden Container von der Gebäudewand, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die beiden alarmierten Feuerwehren konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. In dem Container waren Kunststoffabfälle einer Recyclinganlage gelagert. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Abfälle durch eine chemische Reaktion entzündet hatten. Presseaussendung LPD OÖ vom 15.05.2019, 10:04 Uhr