Zimmerbrand – Rasches Eingreifen verhindert Schlimmeres

Feuerwehr Einsätze Hervorgehoben
Zimmerbrand – Rasches Eingreifen verhindert Schlimmeres

Bildquelle: Urheberrechtlich geschütztes Foto der Feuerwehr Grünau im Almtal

 Die Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal wurde am 05.02.2025 um 18:09 Uhr von der Landeswarnzentrale OÖ zu einem Zimmerbrand im Bereich Heckenau alarmiert.

Am Einsatzort bot sich für uns folgende Lage: Im Bereich eines Ofens brach ein Brand aus. Die gesamte Wohnung war stark verraucht. Unter schwerem Atemschutz und mit Schanzwerkzeug ausgerüstet, wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Anschließend wurde das Brandgut aus dem Haus geschafft und es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Durch taktische Ventilation wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit. Im Rahmen des Einsatzes wurde keine Person verletzt.

Wohnungsbrand
Bezirk Gmunden. Zu einem Wohnungsbrand kam es am Abend des 5. Februar 2025 im Gemeindegebiet von Grünau im Almtal. Eine 47-Jährige aus dem Bezirk Gmunden hatte gegen 16:45 Uhr den Kaminofen im Wohnzimmer angeheizt und ging dann mit ihrer Tochter spazieren. Als die beiden gegen 18 Uhr zurückkamen, schlugen ihnen die Flammen aus der Wohnungstüre entgegen. Sie verständigten die Feuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte. Mutter und Tochter wurden zwar vom Roten Kreuz betreut, blieben aber unverletzt. Ein Brandsachverständiger wird den Ermittlungen beigezogen.

Pressemitteilung der LPD Oberösterreich vom 05.02.2025, 19:19 Uhr

Permalink: https://foke.at/b4v7b3