Zwei Verletzte bei Kreuzungskollision in Vorchdorf

Zwei Verletzte bei Kreuzungskollision in Vorchdorf

TEAM FOTOKERSCHI

Vorchdorf, Bezirk Gmunden – Am frühen Samstagnachmittag ereignete sich gegen 13:45 Uhr im Gemeindegebiet von Vorchdorf ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten aus bisher noch ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich, wobei eines der beteiligten Fahrzeuge durch die Wucht des Aufpralls auf das Dach geschleudert wurde.

 

Glücklicherweise stellte sich bereits auf der Anfahrt zur Unfallstelle heraus, dass – entgegen erster Meldungen – keine Person in den Fahrzeugen eingeklemmt war. Zwei Fahrzeuginsassen erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden vom Roten Kreuz an der Unfallstelle medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus und übernahm gemeinsam mit der Polizei die Sicherung und Absperrung der Unfallstelle, die Feuerwehr leitete den Verkehr über eine Nebenstraße um. Zudem wurde die Fahrbahn sorgfältig von ausgelaufenen Betriebsmitteln und Trümmerteilen gesäubert, bevor die verunfallten Fahrzeuge geborgen und gesichert abgestellt wurden.

Zwei Verletzte bei Autounfall
Bezirk Gmunden. Eine 78-Jährige aus dem Bezirk Gmunden fuhr am 31. Mai 2025 gegen 13:50 Uhr mit ihrem Auto auf der L1306 Gmundner Straße von Vorchdorf kommend in Fahrtrichtung Gmunden. Bei ihr im Auto befanden sich ihr 85-jähriger Mann am Beifahrersitz und deren 52-jährige Tochter auf der Rückbank. Auf Höhe Strkm. 9,395 bog ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden mit seinem Auto von der Gemeindestraße Brodwinkl ebenfalls auf die L1306 Gmundener Straße nach links ein und dürfte das Auto der 78-Jährigen übersehen haben. Der 78-Jährigen war es nicht mehr möglich rechtzeitig abzubremsen und es kam in weiterer Folge zu einer Kollision der beiden Autos. Dadurch hat sich das Auto der 78-Jährigen überschlagen und kam anschließend in einem nahen Gleisbereich am Dach liegend zum Stillstand. Der 61-Jährige hielt sofort an und erkundigte sich über den Zustand der Personen im verunfallten Auto. Das RK sowie der Rettungshubschrauber ,,Martin 3'' kamen zur Einsatzörtlichkeit. Beim Eintreffen der Streife befand sich keine Person mehr im Auto und alle waren ansprechbar. Die Bahnverbindung Gmunden - Vorchdorf wurde für kurze Zeit eigestellt und es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ebenso wurde durch die FF eine örtliche Umleitung über die Gemeindestraße Brodwinkel eingerichtet. Das verunfallte Ehepaar wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem RK in das Klinikum Wels-Grieskirchen verbracht.

Pressemitteilung der LPD Oberösterreich vom  31.05.2025, 17:02 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/42eee