Almhütte in Hinterstoder in Vollbrand - Vier Personen unverletzt

Almhütte in Hinterstoder in Vollbrand - Vier Personen unverletzt

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER

Bezirk Kirchdorf. Die Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder wurden in der Nacht gemeinsam mit der Polizei, dem Roten Kreuz und der Bergrettung zu einem Vollbrand einer Almhütte Alarmiert.

Vier Personen die auf der Almhütte zur Übernachtung eingekehrt waren, bemerkten gegen 22:40 einen Brand der Hütte, innerhalb kürzester Zeit stand die Almhütte in Vollbrand, die Vier Personen konnten sich noch vor den Flammen retten und blieben unverletzt. 

Aufgrund der abgelegenheit der Almhütte konnten die Einsatzkräfte in der Nacht vorerst nicht zum 1 1/2 Stunden entfernten Brandobjekt vordringen, Bergretter stiegen auf um die vier Personen sicher vom Berg zu begleiten. Noch in der Nacht gab es einen Einsatzstab der über die weitere vorgehensweise entschieden hat.

Almhütte brannte vollständig ab

Bezirk Kirchdorf. Vier Jugendliche aus dem Bezirk Kirchdorf im Alter zwischen 16 und 17 Jahren wollten die Nacht zum 11. Juni 2023 auf einer Almhütte (Hochsteinalpe, 1364 m, Gemeindegebiet Hinterstoder) verbringen. Dazu wurde der Ofen in der Hütte angeheizt. Gegen 22:40 Uhr nahmen die Jugendlichen, welche sich zu diesem Zeitpunkt vor der Hütte im Freien befanden, starke Rauchentwicklung wahr. Die Hütte stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Die alarmierte Feuerwehr konnte, da die Almhütte über keine Zufahrt verfügt und nur durch einen etwa eineinhalb Stunden langen Fußmarsch erreichbar ist, nicht eingreifen. Das Objekt brannte vollständig ab. Die vier unverletzten Jugendlichen wurden von der Bergrettung in das Tal gebracht.

Textquelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 11.06.2023, 08:39 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/12lwup