Banküberfall in Schwertberg nach umfangreichen Ermittlungen geklärt

Tagesaktuell LPD Meldungen Hervorgehoben
Banküberfall in Schwertberg nach umfangreichen Ermittlungen geklärt

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / SIMON BRANDSTÄTTER

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen durch Polizisten des Landeskriminalamtes konnte ein 23-jähriger türkischer Staatsbürger aus dem Bezirk Perg als Täter ausgeforscht werden. 

Der Mann wurde am 3. November 2023 gegen 10 Uhr durch Kräfte des Einsatzkommandos Cobra an seiner Wohnadresse festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurde die gesamte Täterkleidung samt Tatmittel (Rasiermesser) und ein kleiner Teil der Raubbeute aufgefunden und sichergestellt. Bei der Einvernahme zeigte sich der 23-Jährige umfassend geständig. Als Motiv gab er seinen Geldmangel an. Den Großteil der Beute habe er bereits ausgegeben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Mann in die Justizanstalt Linz überstellt.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 23. Oktober 2023:

Ein bislang unbekannter Täter, bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke mit einer Markenaufschrift, einem schwarzen Schal, sowie einer dunklen Sonnenbrille betrat am 23. Oktober 2023 gegen 9:30 Uhr eine Bank in Schwertberg. Dabei war er bewaffnet mit einem Rasiermesser und sprang über das Verkaufspult, bedrohte die beiden im Schalterbereich befindlichen Angestellten mit dem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Eine Angestellte öffnete die Kassenlade und warf die Geldscheine in einen vom Täter mitgeführten Müllsack. Anschließend verließ der Mann die Bankfiliale und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Beteiligung sämtlicher im Bezirk verfügbaren Kräfte, sowie der Diensthunde, Libelle, Bereitschaftseinheit und Schnelle Interventionsgruppe verlief bis dato noch ergebnislos. Glücklicherweise blieben die beiden Angestellten bei diesem Überfall unverletzt – erlitten allerdings einen Schock. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren – vor Ort wurden durch Ermittler des LKA die Spuren gesichert und auch die Einvernahmen durchgeführt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde das Täterbild der Videoüberwachung zur öffentlichen Personenfahndung freigegeben – dies kann bei der Polizei Pressestelle unter 059133/401133 oder per Mail angefordert werden: lpd-o-oeffentlichkeitsarbeit@polizei.gv.at

Hinweise zum Täter bitte an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes OÖ unter 059133/40 3333.

Presseaussendung LPD OÖ vom 03.11.2023, 18:12 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/8ca2i4z1