Brand in Müllsortieranlage gelöscht

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Brand in Müllsortieranlage gelöscht

(Symbolbild) Im Bereich des Voestgeländes in Linz ist am Mittwoch in einer Müllsortieranlage ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte inzwischen gelöscht werden.

Der Brand entstand in einer Halle, wo der Müll aus gewerblichen Betrieben gesammelt und aufbereitet wird. Die Feuerwehrleute vermuten, dass jemand „irgendetwas im Restmüll entsorgt hat, was dort nicht hingehört“. Es könnte sich um einen Litium-Ionen-Akku gehandelt haben. „Doch das ist nicht mehr nachvollziehbar“, sagte Einsatzleiter Christian Ilk von der Linzer Berufsfeuerwehr.

Die Alarmierung erfolgte gegen 13.30 Uhr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich die Beschäftigten der Firma bereits in Sicherheit begeben. Die meterhohe Rauchwolke war weithin sichtbar. 60 Mann der Berufsfeuerwehr, der Voest-Betriebsfeuerwehr und der FF Ebelsberg waren vor Ort, der Brand war daraufhin rasch abgelöscht. Der glosende Müll wurde mit einem Bagger aus der Halle transportiert.  Quelle: nachrichten.at

Brand bei Abfallentsorger

Linz. In einer Lagerhalle eines Linzer Abfallentsorgungsbetrieb brach am 8. April 2020, um 13:44 Uhr ein Brand aus. Laut Brandschutzbeauftragen der Firma fingen drei Lkw-Ladungen, insgesamt 60 Tonnen gewerblicher Müll Feuer. Die Betriebsfeuerwehr Voest, die Berufsfeuerwehr Linz und die FF Ebelsberg bekämpften mit insgesamt 61 Mann den Brand. Die nahegelegenen Gleisanlagen der Logserv wurden während der Löscharbeiten gesperrt. Brandursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Selbstentzündung. Es wurde bei dem Brand keine Person verletzt oder gefährdet. Das Brandaus lässt sich derzeit nicht absehen, da noch mehrere versteckte Glutnester gelöscht werden müssen.

Presseaussendung LPD OÖ vom 08.04.2020, 18:13 Uhr

Permalink: https://foke.at/2XleOyI