Flämmarbeiten führten zum Dachstuhlbrand

Tagesaktuell

LINZ. Feueralarm um 18.24 Uhr in Linz: In der Domgasse steigt Rauch aus einem Haus auf. Bei Bauarbeiten am Dachgeschoß des Objekt Domgasse 10 und 12 war vermutlich durch Flämmarbeiten die Unterkonstruktion der Tramdecke in Brand geraten.

Der Rauch des versteckten Brandherdes wurde von einem zufällig vorbeikommenden Rauchfangkehrer entdeckt, der auch die Einsatzkräfte alarmierte. Nach eintreffen der Berufsfeuerwehr Linz, kontrolliert ein Rettungstrupp die Wohnungen und das Stiegenhaus mit Fluchtfiltermasken. 2 Bewohner waren in ihren Wohnungen im 1. Und im 2. Stock aber nicht unmittelbar gefährdet, diese wurden jedoch gesichert ins Freie begleitet.

Ein Angriffstrupp bekämpft unter Verwendung von Atemschutz den Brand im Dachboden. Um an die versteckten Glutnester zu gelangen, mussten von den Einsatzkräften Teile der Geschoßdecke vollständig freigelegt werden. Bei diesen umfangreichen Arbeiten unterstützten zwei Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr St. Magdalena die Berufsfeuerwehr Linz. Nach rund zwei Stunden waren auch die letzten Glutnester abgelöscht und die Einsatzkräfte konnten Einrücken.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1Kd5UH1