Doris Hummer wird in der Landesregierung keinen Sitz mehr haben

Tagesaktuell

LINZ. Landesrätin Doris Hummer verliert ihren Sitz in der künftigen Landesregierung. Seit 15.00 Uhr tagte der Landesparteivorstand mit dem einzigen Thema der Personalentscheidung, weil es für die ÖVP nur noch vier Sitze gibt.

Nach den bisherigen Verhandlungen von ÖVP und FPÖ deutet alles auf das Zustandekommen einer Zusammenarbeit hin. Daraufhin musste in der ÖVP Personalentscheidung getroffen werden, nachdem die ÖVP in der künftigen landesregierung nur nach vier anstatt bisher fünf Sitze hat.

Von den fünf Regierungssitzen aus der bisherigen ÖVP-Riege hat Landeshauptmann Josef Pühringer einen Fixplatz, ebenso der bisherige Klubobmann und die offizielle Nummer zwei in der Partei, Thomas Stelzer, der auf dem Ticket des ausscheidenden Franz Hiesl ist. Damit blieben drei Personen für zwei Plätze: der nicht nur in Wirtschaftskreisen als Schwergewicht geltende Michael Strugl, die wie Strugl von Wirtschaftsbund-Chef Christoph Leitl und von den ÖVP-Frauen unterstützte Doris Hummer und der von Bauernbund-Präsident Jakob Auer forcierte Max Hiegelsberger. Wackelkandidaten waren neben Hummer noch Agrarlandesrat Max Hiegelsberger und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl. Um 18.00 Uhr in einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden. Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1ZXyFNL