Ein Schwer- und mehrere Leichterveletzte bei Crash in Restaurant

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze Hervorgehoben
Ein Schwer- und mehrere Leichterveletzte bei Crash in Restaurant

Bezirk Linz-Land. Samstag kurz vor 15.00 Uhr kam es in Hart bei Leonding nähe der Meixnerkreuzung zu einem spektakulären Unfall. Ein Auto war aus noch ungeklärter Ursache rechts von der B139 abgekommen und in ein Lokal gekracht.

Sofort wurden zwei Feuerwehren, mehrere Polizeistreifen und einige Rettungsautos inklusive Notarztfahrzeug zur Unfallstelle alarmiert. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr mittels Spine-Board schwer verletzt aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Mehrere Restaurantgäste wurden durch Schnittwunden und ähnliches leicht verletzt und ebenso von Rotem Kreuz versorgt. Nach der Unfallaufnahme zog die Feuerwehr den PKW mittels Seilwinde aus dem Gebäude und übergab diesen einem Abschleppunternehmen. Die B139 in Fahrtrichtung Linz war während des Einsatzes anfänglich komplett gesperrt und dann bis zum Einsatzende nur erschwert passierbar.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER

  

Nach Überholmanöver Fenster von Restaurant durchstoßen

#Bezirk Linz-Land. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 34-jähriger Ägypter aus Linz am 5. März 2022 gegen 14:45 Uhr mit seinem Pkw in Leonding auf der Welser Straße (B139) von Richtung Pasching kommend in Richtung Linz am linken Fahrstreifen. Zur selben Zeit fuhr eine 21-Jährige aus dem Bezirk Gmunden mit ihrem Pkw auf der B139 am rechten Fahrstreifen in Richtung Linz. Beifahrerin bei der Frau war eine 20-jährige Linzerin. 
Der 34-Jährige überholte etwa im Bereich der Kreuzungsmitte der sogenannten "Meixnerkreuzung" (B139 – L1386) den Pkw der 21-Jährigen und touchierte diesen mit seiner Fahrzeugfront links hinten. Daraufhin kam der 34-Jährige rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Verkehrsleiteinrichtungen sowie einen Fahrradständer und durchstieß die Fensterfront eines Restaurants, wo er inmitten des Fensters zum Stillstand kam. Die 21-Jährige konnte ihren Pkw auf der Fahrbahn zum Stillstand bringen. Sie und ihre Beifahrerin blieben unverletzt.  Durch den Aufprall an das Außenfenster wurden zumindest sechs Gäste des Restaurants durch herumfliegende Glassplitter oder anderen Gegenstände verletzt. Eine Sicherstellung des Blutes des Unfalllenkers wurde beantragt und sein Pkw wurde sichergestellt.  Die Fahrzeugbergung sowie weitere Arbeiten an der Unfallstelle übernahmen die FF Hart und die FF Leonding. Die Verletzten wurden durch den Notarzt und das ÖRK versorgt.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich

 

 

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/111yi4