Entspannung – Pegelstände gehen zurück

Tagesaktuell Hervorgehoben
Entspannung – Pegelstände gehen zurück

© TEAM FOTOKERSCHI / ANTONIO BAYER

Die Pegelstände in Oberösterreich gehen zurück. Die Scheitelwerte an Inn, Donau und Salzach sind laut Hydrografischem Dienst des Landes erreicht. Nur in Linz und in Grein gibt es derzeit noch eine leicht steigende Tendenz, allerdings dürfte das Maximum auch dort bereits erreicht worden sein. 

Auf den Fotos ist das Donaukraftwerk Ottensheim/Wilhering sowie der Innach und dessen Mündung in die Donau in Wilhering (LL) zu sehen.

In Schärding wird seit Dienstagvormittag der Hochwasserschutz am Inn abgebaut. An der Donau wird die Lage noch beobachtet. Die Pegelstände der Donau in Achleiten, Linz und Mauthausen befinden sich über der Warngrenze, Alarmstufe 1 werde jedoch laut Hydrografischem Dienst nicht erreicht werden. Doch auch dort dürfte das Maximum bereits erreicht worden sein. In Grein und Mauthausen (Bezirk Perg) halten sich die Einsatzkräfte noch bereit, um bei Bedarf rasch mobile Hochasserschutzelemente aufzubauen. Mittlerweile geht man davon aus, dass das nicht mehr nötig sein wird.

 
In Saxen (Bezirk Perg) wurden die ersten mobilen Hochwasserschutz-Elemente des Machlanddamms um zwei Uhr Früh errichtet. In Linz wurden bereits am Montagnachmittag Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen und auch am Montagabend das Gelände am Urfahraner-Jahrmarktgelände gesperrt. Vorerst seien keine weiteren Maßnahmen geplant, so die Information der Stadt, aber man beobachte die Entwicklungen und könne jederzeit reagieren.

Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/12hvp2