Erneuter Strommasten-Crash in Grub

Feuerwehr Einsätze
Erneuter Strommasten-Crash in Grub

Bildquelle: Urheberrechtlich geschütztes Foto der Feuerwehr Lasberg

Die Freiwillige Feuerwehr Lasberg wurde am Freitag (12.04.2024) zur Mittagszeit (12:55 Uhr) zu einem „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die Walchshofer Straße (L1476) Höhe Grub alarmiert. 

Dabei kam es beinahe zu einer Wiederholung des Verkehrsunfalles vom 22.02.2024 (HIER findet ihr den dazugehörigen Einsatzbericht). Ein PKW – aus Freistadt kommend – geriet rechts von der Fahrbahn ab, folglich in das Bankett und schlitterte über die Straßenböschung direkt in einen Strommasten (Hauszuleitung). Durch die Kollision überschlug sich das Fahrzeug und der junge Lenker kam mit seinem Auto am Dach liegend auf einer landwirtschaftlichen Ausfahrt zum Stillstand.

Als der Einsatzleiter HBI Waldmann Martin an der Unfallstelle eintraf, wurde der unbestimmten Grades verletzte Lenker bereits vom Roten Kreuz betreut, er konnte sich selbständig aus dem schwer demolierten Fahrzeug befreien.

Somit beschränkten sich die Aufgaben der Florianis auf die Absicherung der Einsatzstelle, Bindung der auslaufenden Betriebsmittel und Bergung des PKWs mittels Seilwinde des RLF-T.

Abschließend wurde der PKW an ein Abschleppunternehmen übergeben. Die Walchshofer Straße (L1476) war während des Einsatzes teilweise komplett für den Verkehr gesperrt.

Die FF Lasberg stand mit vier Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, LFB, KRF-L) und 20 Mann rund zwei Stunden im Einsatz! Vier weitere Kameraden befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft!

Permalink: https://foke.at/31h38s5