Helikopter nach Start abgestürzt

Tagesaktuell LPD Meldungen
Helikopter nach Start abgestürzt

Bildquelle: Urheberrechtlich geschütztes Foto der Feuerwehr Suben

Bezirk Schärding. Zu einem Flugunfall kam es am 20. März 2024 gegen 11:30 Uhr auf dem Flugplatz in Suben. 

Ein 68-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck führte dort Start-, Schwebe- und Landeübungen durch. Seine 60-jährige Gattin befand sich ebenso im Helikopter. Bei den Manövern kam es nach Angaben des Piloten zu einem Bedienungsfehler, worauf sich der Helikopter in einer Höhe von zirka drei Metern einmal um die eigene Achse drehte, auf die linken Seite neigte und mit den Rotorblättern den Erdboden berührte. Daraufhin stürzte der Hubschrauber ab. Durch den Aufprall setzte die Notfallerkennung des Smartphones der 60-Jährigen einen Notruf ab, wodurch die Rettungskette in Gang gesetzt wurde. Die beiden erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden ins Klinikum Schärding gebracht.

Pressemitteilung der LPD Oberösterreich vom 20.03.2024, 16:34 Uhr

Permalink: https://foke.at/3w6p2