Holzhaus in Vollbrand – Großeinsatz in Bad Hall

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen Hervorgehoben
Veröffentlicht am: 18.04.2021 12:25, zuletzt aktualisiert am: 19.04.2021 12:44

Holzhaus in Vollbrand – Großeinsatz in Bad Hall

Völlig abgebrannt ist am Sonntag ein Holzhaus in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land). Der betagte Bewohner und seine Pflegerin waren spazieren, als das Feuer im Küchenbereich ausgebrochen sein dürfte. 

Insgesamt acht Feuerwehren waren kurz nach 12.00 Uhr alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte nach nur sechs Minuten am Brandort eintrafen, stand das aus Holz errichtete Haus bereits in Vollbrand, so die Helfer.Bemerkt hatte das Feuer der betagte Besitzer, der gerade von einem Spaziergang mit seiner Pflegerin zurückgekommen war. Er hatte um Hilfe gerufen, daraufhin alarmierte ein Nachbar die Einsatzkräfte. Dessen Sohn versuchte noch, mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen, was jedoch nicht mehr gelang. Das Haus wurde ein Raub der Flammen und ist nicht mehr bewohnbar, so die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. Ausgegangen dürfte der Brand vom Küchenbereich sein, die Brandermittler waren am Nachmittag noch im Einsatz. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Quelle: ooe.orf.at

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / FLORIAN RIEGL & KERSCHBAUMMAYR

Holzhaus brannte

Noch unbekannt ist die Ursache des Brandes eines Holzhauses am 18. April 2021 gegen 12 Uhr im Gemeindegebiet von Bad Hall. Ein 60-jähriger Nachbar bemerkte das Feuer und rief den Notruf. Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand und konnten ein vollständiges Niederbrennen des Hauses verhindern. Dieses wurde jedoch stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Bei einer Begutachtung durch den Sachverständigen konnte eine technische Ursache ausgeschlossen werden. Der Entstehungsort ließ sich auf den Bereich des Herdes in der im Erdgeschoß gelegenen Küche eingrenzen. Der 66-jährige Hausbewohner war beim Brandausbruch nicht anwesend. Die Ermittlungen laufen.

Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 19.04.2021, 06:15 Uhr

 

 

 


Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!


Permalink: https://foke.at/3m4c2