Junger Lenker kracht in Betonmast

Tagesaktuell

LINZ. Die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls Montagabend in Linz waren enorm. Ein zwanzigjähriger Fahrzeuglenker war gegen halb zehn auf der Salzburger-Straße stadtauswärts unterwegs.

Kurz vor dem Infra Center ist der junge Lenker rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal auf einen Betonmast, welcher für die Oberleitungen des öffentlichen Verkehrsnetz verwendet wir, gekracht.

Einem Großaufgebot an Einsatzkräften gelang es den schwer eingeklemmten Lenker nach rund 30 Minuten aus dem völlig deformierten Fahrzeug zu befreien. Nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle wurde der schwerverletzte zu weiteren Behandlungen in das AKH nach Linz eingeliefert.

Für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz war jedoch der Einsatz noch nicht abgeschlossen. Durch die hohe Wucht, mit der das Fahrzeug gegen den Betonmasten gekracht war, war die Statik des Masten nicht mehr gegeben. Mit einem Kran wurde der Masten gesichert und das Leitungsnetz abmontiert. Anschließen konnte das Unfallfahrzeug geborgen, und der Betonmasten sicher umgelegt, werden.

Die Salzburger-Straße stadtauswärts war rund zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Unfallursache ist noch nicht bekannt.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/