Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus

Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER & RAUSCHER

Bezirk Gmunden. Zwei Feuerwehren standen Sonntagmittag am Flugplatz in Laarkirchen im Einsatz.

Ein Kleinflugzeug ist aus bislang unbekannter Ursache über die Landebahn hinausgeschossen und im darunterliegenden Feld geschlittert. Der Pilot und 2 Insassen des Flugzeuges blieben glücklicherweise unverletzt. Die Feuerwehr führte die Bergung des Flugzeuges durch und stellte es gesichert im Hangar ab.

Propellermaschine fuhr über Landebahn hinaus

Der 66-jährige Pilot einer einmotorigen Propellermaschine setzte am 16. Juli 2023 gegen 13 Uhr eigenen Angaben zufolge mit der vorgesehenen Geschwindigkeit zum Landeanflug in Richtung Piste 26 des Flughafens Gschwandt an. Der Pilot landete auf der Piste und bremste das Flugzeug ab. Die Landeklappen der Maschine waren ausgefahren. Als der Pilot das nahende Ende der Piste bemerkte, bremste er das Flugzeug weiter ab und kam am Ende der Piste zum Stillstand. Das Vorderrad des Flugzeuges dürfte dabei etwas über das Pistenende hinausgeraten sein, wodurch das Flugzeug über die an das Pistenende angrenzende Böschung rollte und in einem Feld zum Stillstand kam. Alle drei Insassen aus der Schweiz, 40, 50 und 66 Jahre, blieben unverletzt. Am Flugzeug wurde der Propeller beschädigt. Die Maschine wurde von den Insassen und der Feuerwehr auf ein angrenzendes Feld verbracht, wo es von einem Techniker begutachtet und repariert wird.

Textquelle: Presseaussendung LPD Oberösterreich vom 16.07.2023, 18:11 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/dsn8