Küchenbrand in Linz

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Küchenbrand in Linz

(Symbolbild) Linz. Am 17.08.2021 gegen 16:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Linz zu einem Küchenbrand gerufen.

Der Brand entstand vermutlich aufgrund von vergessenem Kochgut am Elektroherd, welcher sich weiterführend auf die umliegenden Küchenmöbel und den Dunstabzug ausbreitete. Die beiden Wohnungsbesitzer, welche sich zu dem Zeitpunkt in der Wohnung befanden, machten durch laute Rufe auf sich aufmerksam. Ein vorbeifahrender Autofahrer und eine Nachbarin eilten zur Hilfe und konnten mithilfe eines Handfeuerlöschers den Brand rasch eindämmen. Die eintreffende Feuerwehr, welche mit schwerem Atemschutz anrückte, konnte sich daher von Beginn an auf die Menschenrettung fokussieren. Gleichzeitig wurden Nachlösch- und Belüftungsarbeiten eingeleitet und die Wohnung auf weitere Personen untersucht. Die beiden geretteten Personen wurden zur weiteren Untersuchung ins Spital gebracht. Durch den raschen und beherzten Einsatz der Anwohner konnte ein größerer Schaden vermieden werden. An der Kücheneinrichtung entstand jedoch aufgrund des Brandes ein Totalschaden.

Zeitgleich beim Eintreffen der Alarmierung wurde die Feuerwache Nord ebenfalls zu einem Balkonbrand in Linz gerufen. 

Textquelle: Berufsfeuerwehr Linz

Permalink: https://foke.at/a45uid