LKW-Anhänger Brand auf Autobahn A9

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
LKW-Anhänger Brand auf Autobahn A9

Am 20.08 um 03:42 wurden die Feuerwehren St. Pankraz und Windischgarsten zu einem berennenden LKW-Anhänger auf der A9, in Fahrtrichtung Graz gerufen.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Anhänger, ausgehend von einem Reifen bereits in Vollbrand. Mittels schweren Atemschutzes wurde umgehend ein Löschangriff mit Mittelschaum durchgeführt. Die restliche Mannschaft kümmerte sich um die Absicherung der Einsatzstelle. Die Löschwasserversorgung wurde im Pendelverkehr mit den Tankwägen der beiden Feuerwehren sichergestellt. 
Nach Eintreffen der Autobahnpolizei sowie den Kräften der ASFINAG , übernahmen diese die Absicherung des 
ausgebrannten Anhängers und die Feuerwehren konnten nach 1 ½ Stunden wieder einrücken.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Windischgarsten

Einsatzleiter: HBI Markus Antensteiner
Eingesetzte Mannschaft FF Windischgarsten: 17
Eingesetzte Mannschaft FF St. Pankraz: 11
Fahrzeuge FF Windischgarsten: KDO, RLF-A Tunnel; TLF 4000
Fahrzeuge FF St. Pankraz: KDO, RLF-A 2000, LF-A
Weitere Einsatzkräfte: Autobahnpolizei Klaus, ASFINAG

Lkw-Anhänger geriet auf A9 in Brand

Landesverkehrsabteilung OÖ. Ein 50-jähriger kroatischer Staatsbürger lenkte seinen Lkw am 20. August 2021 gegen 3:40 Uhr auf der A9 Pyhrnautobahn Richtung Graz. Im Bereich von Roßleithen wurde der 50-Jährige von einem hinter ihm fahrenden Lkw-Lenker mittels Lichthupe auf einen Mangel an seinem Fahrzeug aufmerksam gemacht. Daraufhin hielt er das Fahrzeug am Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt Roßleithen an. Unmittelbar danach platzten beide rechten Hinterreifen des Anhängers und fingen Feuer. Der Kraftfahrer versuchte das Feuer selbst zu löschen, was jedoch nicht gelang. Anschließend koppelte er den Lkw vom brennenden Anhänger ab, fuhr aus dem Gefahrenbereich und verständigte die Einsatzkräfte. Der Brand wurde von den Feuerwehren Windischgarsten und St. Pankraz gelöscht. Insgesamt waren 23 Mann mit 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 20.08.2021, 08:17 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/10eenr