Mädchen abgestürzt

Mädchen abgestürzt

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW IRNDORF 

Bezirk Kirchdorf. Eine 15-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf besuchte am Abend des 16. September 2023 ein Fest in Grünburg. Kurz nach Mitternacht wollte die Jugendliche das Fest verlassen, dabei wollte sie allerdings noch in einem nahegelegenen Waldstück ihre kleine Notdurft verrichten. 


Sie kletterte über einen Zaun, wusste aber aufgrund der Dunkelheit und der mangelnden Ortskenntnis nicht, dass es dahinter beinahe senkrecht Richtung Steyr-Fluss runtergeht. Daher stürzte das Mädchen bis zu 30 m ab. Eine Freundin, die den Unfall beobachten konnte, setzte sofort die Rettungskette in Gang. Es wurden sofort mehrere umliegende Feuerwehren, darunter auch Höhenretter und mit Booten ausgestattete Feuerwehrkräfte, alarmiert. Einsatzkräfte der BRD Grünburg/Steinbach und Molln wurden zu dem verunglückten Mädchen abgeseilt. Darunter befand sich auch ein Arzt, der die 15-Jährige die ganze Zeit über versorgte. Da aufgrund der Geländebeschaffenheit die Bergung vom Absturzort aus nicht durchgeführt werden konnte, musste das Mädchen mit einem Boot der FF Steyrling etwa 300 m flussabwärts gebracht werden. Gegen 2:30 Uhr konnte die 15-Jährige schließlich an die Rettung übergeben und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht werden. 

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 17.09.2023, 07:34 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2zlvw61