Sicherungsarbeiten bei drohendem Felssturz

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Sicherungsarbeiten bei drohendem Felssturz

Am Abend des 27.2. wurde die FF Gmunden in die Traunsteinstraße, zum Stützpunkt der Bergrettung Gmunden
 gerufen. 

Hinter dem Gebäude drohte sich ein großer Felsblock zu lösen und auf das darunter liegende Gebäude zu stürtzen. Nach einem Lokalaugenschein wurde gemeinsam mit einem Geologen und der Exekutive die weitere Vorgehensweise besprochen. Zur Unterstützung wurde dann die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Vöcklabruck  mit dem Kranfahrzeug und ein Holztransporteur gerufen. Kran Vöcklerbruck brachte sich in Stellung, Leiter Gmunden führte die Beleuchtung des Arbeitsbereiches durch und der Holztransporter brachte einige Baumstämme an die Einsatzstelle. Anschließend wurde im Hangbereich eine Sperre mit den Holzstämmen aufgerichtet um herabfallende Felsen aufzuhalten. Der Einsatz konnte gegen 23:30Uhr abgeschlossen und somit die neue Zentrale der Bergrettung geschützt werden. Perfekte Zusammenarbeit der Exekutive, der Bergrettung, des Holztransporteurs und der beiden Feuerwehren ermöglichten einen raschen, sicheren und vorallem erfolgreichen Einsatz - VIELEN DANK allen Beteiligten!

Bericht und Fotos © Feuerwehr Gmunden (facebook)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/9zhzf9