Westautobahn nach Unfallserie gesperrt

Tagesaktuell

SANKT VALENTIN. Zu gleich mehreren Verkehrsunfällen ist es am späten Samstag Nachmittag auf der Westautobahn bei Sankt Valentin gekommen.

Erster Unfall: Menschenrettung nach Auffahrunfall auf der A1 bei km 147.

Gegen 17:00 Uhr wurden die Feuerwehren Stadt Haag und Stadt Sankt Valentin zu einer Menschrettung mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert.
Da sich zu diesem Zeitpunk gerade mehrere Mitglieder der Feuerwehr Stadt Sankt Valentin im Feuerwehrhaus befanden rückten diese unverzüglich zum Einsatz aus.
Nach durchgeführter Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt das keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Aufgrund der Landung des Notarzt-Huschraubers musste die Autobahn in Fahrtrichtung Wien gesperrt werden. Die Versorgung der verletzten Personen führte die Crew des C10 sowie das ÖRK durch. Nach Abtransport der verletzten Personen verbrachte die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC die verunfallten Fahrzeuge. Dies beinhaltete die Instandsetzung des LKW und Abtransport des verunfallten PKW. Großes Lob gilt den Ersthelfern die hervoragende Arbeit geleistet haben. Leider ereignete sich während der Aufräumarbeiten ein folgeschwerer Verkehrsunfall am Stauende.

Zweiter Unfall: Folgenschwerer Auffahrunfall im Staubereich auf der A1

Gegen 18:00 Uhr ereignete sich im Staubereich eines Verkehrsunfalles ein folgenschwerer Auffahrunfall. Aus noch ungeklärter Ursache verunfallten mehrere PKW am Ende des Staubereichs auf der A1 bei Sankt Valentin.
Da die Feuerwehr Stadt Sankt Valentin gerade mit den Aufräumarbeiten der zuvor alarmierten Menschenrettung befasst war, wurde sie per Funk zu einer weiteren Einsatzadresse alarmiert. Unverzüglich machten sich einige Kameraden zum 2.Einsatz auf den Weg. Bereits bei der Anfahrt war das Ausmaß des Unfalls klar ersichtlich und es wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Nach Lageerkundung des Bereichseinsatzleiters konnte festgestellt werden das sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden. Das ÖRK versorgte die verletzten Personen. Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden daraus die verunfallten Fahrzeuge zu verbringen und den Verkehrsweg wieder frei zu machen. Textquelle: Feuerwehr St. Valentin

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1H9PVXs