Bildquelle: Urheberrechtlich geschütztes Foto der Feuerwehr Dietach
Am frühen Morgen des 07. September 2024 wurde die Feuerwehr Dietach um 04:37 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 309, kurz vor der Abfahrt Dietachdorf, alarmiert.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich heraus, dass ein PKW, der in Richtung Steyr unterwegs war, von der Fahrbahn abgekommen war. Dabei wurden zwei Verkehrsschilder aus ihrer Verankerung gerissen. Der PKW prallte gegen eine Steinschlichtung, überschlug sich und kam schließlich am linken Fahrbahnrand auf dem Dach zum Stillstand.
Der Lenker des Fahrzeugs sowie sein Beifahrer konnten sich bereits selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurden von einem Notarzt sowie den Sanitätern des Roten Kreuzes vor Ort medizinisch versorgt.
Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Steyr konnte nach der Lageerkundung unverzüglich wieder einrücken, da keine weiteren technischen Maßnahmen erforderlich waren. Die Feuerwehr Dietach sicherte die Unfallstelle ab und richtete eine Umleitung für den Verkehr ein. Nachdem die verletzten Personen ins Krankenhaus gebracht und die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn und band die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Die Bergung des Unfallfahrzeugs erfolgte durch einen Abschleppdienst.
Der Einsatz der Feuerwehr Dietach konnte um 06:30 Uhr erfolgreich beendet werden.