Hochwasseralarm in Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

Hochwasseralarm in Oberösterreich fordert Einsatzkräfte

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER

Bezirk Kirchdorf an der Krems. Die prognostizierten Regenfälle in Oberösterreich forderten am Wochenende zahlreiche Einsatzkräfte im ganzen Bundesland.

Enns und Steyr
In Steyr heulten Freitagabend noch die Sirenen. Das bedeutet, dass die Feuerwehr damit begonnen hatte, die noch auf dem Enns- und dem Ortskai abgestellten Fahrzeuge abzuschleppen. Laut Prognose sollte in Steyr in der Nacht auf Sonntag die erste Hochwasserstufe erreicht werden.

Die Traun in Ebelsberg überschritt in der Nacht die Alarmstufe 1, in Bad Ischl wurde Samstagvormittag die erste Hochwasserstufe überschritten.

Alm und Krems
In Grünau stieg die Alm am Samstag über die Hochwassergrenze. Auch bei der Krems wurden in Kirchdorf erste Hochwasserwerte angezeigt.

 

Schneefall im Süden
Im Süden des Landes fällt extrem viel extrem nasser Schnee – dort muss man vor allem auf den Straßen besonders aufpassen, weil jederzeit Bäume unter der schweren Schneelast zusammenbrechen können. Die Stromversorgung könnte ebenfalls in manchen Gegenden abbrechen – derzeit sind laut Netz OÖ aber nur einzelne Anschlüsse vom Strom abgeschnitten.

Im ganzen Land haben sich in den vergangenen Tagen die Feuerwehren auf die hohen Wasserstände vorbereitet und sind in Alarmbereitschaft.

 

Textquelle: Redaktion Ooe.orf.at

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/b0a302