Banküberfall im Kronstorf - Täter gefasst

Tagesaktuell

KRONSTORF. Ein mit einer schwarzen Sturmhaube maskierter unbekannter Täter hat am Mittwoch kurz vor 11.30 Uhr die Filiale einer Raiffeisenbank in Kronstorf überfallen.

Wie ein Polizeisprecher bekanntgab, betrat der Mann die Bank. In der Hand hielt er einen schlagstockähnlichen Gegenstand, mit dem er eine der Angestellten bedrohte. Er legte einen Rucksack auf den Schalterpult und nötigte die Mitarbeiterin, Bargeld in den Rucksack zu stopfen. Danach flüchtete der Maskierte in unbekannte Richtung. Die Angestellte stehe unter Schock, hieß es. Daher gebe es noch keine Details, etwa ob der Räuber etwa mit ausländischem Akzent gesprochen habe. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Kunden hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Bank auf, nur zwei Angestellte und der Filialleiter, sagte der Sprecher. Die Polizei leitete sofort eine Alarmfahndung nach dem Räuber ein, die bisher ergebnislos verlaufen ist. Ob der Mann ein Fluchtfahrzeug hatte, steht auch noch nicht fest. Derzeit sei die Auswertung der Überwachungskameras im Laufen.

In Kronstorf war im Vorjahr am selben Tag und in etwa auch zur gleichen Uhrzeit eine Sparkasse überfallen worden. Der Täter von damals kann es aber nicht sein, denn der Überfall 2017 konnte geklärt werden. Textquelle: nachrichten.at

Überfall auf Bankfiliale
Ein vorerst unbekannter Täter überfiel am 28. Februar 2018, um 11:25 Uhr, eine Bankfiliale in Kronstorf. Der Mann drohte der Angestellten mit einem Teleskopschlagstock und flüchtete in unbekannte Richtung.
Auf Grund intensiver Ermittlungen konnte ein 25-jähriger bosnischer Staatsangehöriger von Beamten des Einsatzkommandos Cobra am 28. Februar 2018, um 15:20 Uhr, nach mündlicher Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Steyr in seiner Wohnung in Kronstorf festgenommen werden. Bei der Festnahme konnten die Beute, die beim Überfall getragene Bekleidung und Maskierung, sowie die Tatwaffe (Teleskopschlagstock) sichergestellt werden. Als Motiv nannte der Beschuldigte seine schlechte finanzielle Lage. Textquelle: Presseaussendung LPD Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2t29l27