Titelbild: Top-Ergebnis für Oswalder Lauf-Jungs

Top-Ergebnis für Oswalder Lauf-Jungs

Beim internationalen 7-Brückenlauf in Zwettl an der Rodl holten sich die Top-Läufer Franz EXL (RLC ELMER REICHÖR) und Werner KERSCHBAUMMAYR (TUS KREMSMÜNSTER) aus Sankt Oswald bei Freistadt Platz eins und zwei in der Allgem. Klasse der Herren.Das sehr starke Starterfeld mit nationaler und internationaler Beteiligung (Jan BLAHA, mehrfacher tschechischer Berglaufmeister - Gerald HORVATH, ÖTRV Olympia-Kader) musste im Ortszentrum von Zwettl sechs Runden über insgesamt 7,5 km zurücklegen. Franz EXL kam mit einer Zeit von 25:23 min (3:23 min/km) als Gesamtvierter ins Ziel und verwies Gerald HORVATH auf Platz fünf, Werner Kerschbaummayr belegte mit einer Zeit von 26:58 min (3:36 min/km) Platz sechs in der Gesamtwertung!

Titelbild: Floriani-Messe

Floriani-Messe

93 Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehren von Sankt Oswald bei Freistadt marschierten zur traditionellen Floriani-Messe vom Marktturm in die Pfarrkirche. Die Heilige Messe wurde von Diözesanbischof Dr. Ludwig SCHWARZ zelebriert, der zur Visitation und Firmung nach St. Oswald/Fr. gekommen war.

Titelbild: Maibaum-Piraten

Maibaum-Piraten

Am Linzer Hauptplatz ist in der Nacht auf Samstag der Maibaum gestohlen worden. Eine Jugendgruppe aus dem Mühlviertel, die sich selbst "Maibaum-Piraten" nennt, steckt hinter der Tat. Die Jugendorganisation war mit drei Autos und einem Traktor gegen 2.00 Uhr am Linzer Hauptplatz angerückt. Sie legten den Maibaum um und transportierten ihn einfach ab. Der Diebstahl wurde zwar bemerkt, aufgehalten wurde die "Maibaum-Piraten" aber nicht. Bericht: ORF-OÖ Internet

Titelbild: Es wird sommerlich

Es wird sommerlich

Diese Frohbotschaft haben Meteorologen fürs Land ob der Enns parat. Kleiner Wermutstropfen: Geduld ist angesagt, erst ab Mitte nächster Woche stehen viel Sonne und Temperaturen über 20 Grad am Pogramm. Im Linzer Parkbad nutzen einige Badehungrige schon jetzt ein Sonnenfenster zum Plantschen.

Titelbild: Eröffnung Landesausstellung

Eröffnung Landesausstellung

Die diesjährige oö. Landesausstellung "Salzkammergut" wurde am Montag dem 28. 04.2008 in Gmunden von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, offiziell eröffnet. Der Reichtum und die Fülle dieser Region sind bis 2. November ausgestellt. Weitere Fotos im laufe des Tages!Infos: www.landesausstellung.at

Titelbild: Vienna City Marathon

Vienna City Marathon

Der Teilnehmerrekord von 30.072 Meldungen und der Streckenrekord durch Abel Kirui von 2:07:38 Stunden waren zwei Glanzpunkte eines außergewöhnlich gelungenen Lauf-Festivals. „Mit den Leistungen bei Männern und Frauen sind wir mehr als zufrieden. Damit haben wir uns international sehr gut präsentiert“, sagte Wolfgang Konrad.

Titelbild: Dramatische Rettungsaktion aus Ennskanal

Dramatische Rettungsaktion aus Ennskanal

Kurz vor 16.00 Uhr kam am Donnerstag, dem 24. April 2008, der 20- jährige Kevin I. aus Ernsthofen mit seinem Pkw bei der Ennsbrücke in St.Valentin, Bezirk Amstetten von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Fahrzeug in den Ennskanal. Der Feuerwehrtaucher Horst Gruber aus NÖ war gerade zufällig mit seinem Pkw auf dem Weg in die Firma und sah im Rückspiegel wie das Fahrzeug in den Ennskanal stürzte. Er blieb sofort stehen und lief zur Unfallstelle, der Lenker konnte sich in letzter Sekunde aus dem sinkenden Fahrzeug retten.Weitere Infos auf der Homepage: www.fireworld.at

Titelbild: Wohnhausbrand

Wohnhausbrand

21 Mann der Feuerwehr Lasberg (Bez. Freistadt) mußten am 24.04.2008 gegen 18:00 Uhr zu einem Einsatz mit dem Alarmierungsstichwort „Wohnhausbrand“ ausrücken. Ein Fernseher, im Schlafzimmer von Elisabeth R. (93 Jahre) hatte Feuer gefangen! Durch das Richtige Handeln vom Hausbesitzer Johann R. – Er bemerkte den Brand und schloß die Zimmertüre – Konnte sich der Brand nicht weiter ausbreiten. Die Feuerwehr Lasberg ging mit einem Atemschutztrupp vor, und hatte den Brand rasch abgelöscht. Zum Glück war zum Zeitpunkt des Brandausbruches die 93- Jährige Frau Elisabeth R. nicht in Ihrem Zimmer.

Titelbild: Illegaler Brückenschlag

Illegaler Brückenschlag

Enttäuscht sind etliche Bürger in Leopoldschlag, weil sie am Montag einen kleinen Holzsteg über den Grenzfluss Maltsch abreißen müssen, den sie erst vor ein paar Tagen liebevoll aufgestellt haben. Offizielle Genehmigung fehlt Die Behörde verlangt den Abriss, weil auch so ein kleiner Steg, noch dazu über eine Staatsgrenze, eine offizielle Genehmigung braucht. Bericht: ORF Internet

Titelbild: Eröffnung der Psychiatrischen Tagesklinik

Eröffnung der Psychiatrischen Tagesklinik

Am Freitag, 18. April, wurde die Psychiatrische Tagesklinik am Landes-Krankenhaus Freistadt offiziell eröffnet. Aus Anlass dieses großen Festtages veranstaltete das Krankenhaus-Team ab 14.30 Uhr einen „Tag der offenen Tür“.