Titelbild: Gewerbeausstellung St.Oswald

Gewerbeausstellung St.Oswald

Die Zweite Gewerbeausstellung in St.Oswald bei Freistadt wurde vom 7. Juni bis 8. Juni am Gelände der Baufirma Holzhaider von den Wirtschaftstreibenden der Region durchgeführt. 33 Aussteller präsentierten den rund 2000 Besuchern an zwei Tagen, alles was die Wirtschaft von St.Oswald zu bieten hat. Und das ist einiges, wie auf den Fotos zu sehen ist!

Titelbild: EM 08 in Freistadt

EM 08 in Freistadt

Rund 450 Zuseher wollten das Spiel Österreich gegen Kroatien mit etwas Würze versehen! Deswegen kamen sie alle auch in den „Salzhof“ nach Freistadt.Leider versalzte ihnen die Kroatische Mannschaft die Stimmung, mit einem 0:1 holten Sie sich den Sieg gegen Österreich.

Titelbild: Puckinger Seelauf

Puckinger Seelauf

Bei Temperaturen um die 28 Grad war die Verlockung sehr groß in den See zu springen, anstatt zu laufen. Dennoch entschlossen sich zahlreiche laufbegeisterte SportlerInnen, die Laufschuhe anzuziehen und auf einer schönen, fünf Kilometer langen Runde das Beste zu geben und Spaß zu haben. Sehr erfreulich aus meiner Sicht war der Gesamtsieg über die Fünf-Kilometer-Runde! Schon vom Start weg machte ich meiner Konkurrenz klar, dass der Sieg heute nur über mich führen würde. Ab Kilometer 1,5 erhöhte ich das Tempo und konnte in einer Endzeit von 17:39 Minuten (3:31 min/km) als klarer Sieger im Ziel einlaufen.

Titelbild: Brandanschlag

Brandanschlag

In der Linzer Bürgerstraße hat ein unbekannter Täter am Dienstagabend einen Molotow-Cocktail in ein türkisches Lokal geworfen. Verletzt wurde niemand, das Cafe brannte jedoch vollständig aus. Bericht: ORF-OÖ Internet

Titelbild: Rasenmähertraktor-Rennen

Rasenmähertraktor-Rennen

Normalerweise sind ja die Rasenmähertraktoren auf den Wiesen nicht sehr schnell unterwegs. Ganz anders beim 2. Nationalen Rasenmähertraktor-Rennen in der Ortschaft Wartberg (Gemeinde Sankt Oswald/Freistadt - Bezirk Freistadt). Mit allem was zu einem Rennen dazugehört, spektakuläre Überholmanöver, Unfälle, Ausfälle und Motorschäden,  wurden die Besucher in Staunen versetzt. Doch nicht nur die Fahrten mit ihren Rennboliden waren sehenswert – auch die Boxenluder der einzelnen Teams am Streckenrand zogen die Blicke auf sich!

Titelbild: Tiertragödie

Tiertragödie

In Pfarrkirchen im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) hat sich in einem Bauernhof eine Tiertragödie abgespielt. Sieben Feuerwehren wahren im Einsatz, um zwölf verendete Kühe aus dem Stall zu räumen. Die ersten Tiere dürften bereits vor drei Monaten gestorben sein, die letzten verendeten vor gut zehn Tagen. Damit hat kein einziges Tier des 48-jährigen Landwirts überlebt. Bericht: ORF-OÖ Internet

Titelbild: Rätselhafter Schuss durch Küchenfenster

Rätselhafter Schuss durch Küchenfenster

Ein rätselhafter Schuss ist am Montagabend durch ein Küchenfenster eines Wohnhauses in der Nähe von Lasberg im Bezirk Freistadt in Oberösterreich abgegeben worden. Projektil steckte in Küchenschrank. Die Besitzer des Hauses - ein Ehepaar - befanden sich gerade im Wohnzimmer, als sie gegen 20.35 Uhr einen lauten Krach hörten. Das Projektil, das ein vorerst Unbekannter aus einem Kleinkaliber abgefeuert hatte, blieb in der Tür eines Küchenschrankes stecken. Bericht: ORF-OÖ Internet

Titelbild: 30.000 Wanderer im Mühlviertler Kernland

30.000 Wanderer im Mühlviertler Kernland

Der Frühlings-Wandertag der Feuerwehr March in Sankt Oswald bei Freistadt fand heuer bereits zum 25. Mal statt. Stolz können die Kameraden der Feuerwehr auf die letzten 25 Jahre zurückblicken.„Im letztem Viertel Jahrhundert kamen rund 30.000 Wanderer in die wunderschöne Mühlviertler Kernland Region, um bei uns zu Wandern“ sagte Viertlmayr Karl, Schriftführer der FF March.„Von den Einnahmen konnten wir uns 2007 ein neues Einsatzfahrzeug (Kommandofahrzeug) anschaffen“ so die erfreuliche Bilanz von Kommandant HBI Ronald Trölss.Ein Muss ist ein Steckerlfisch vom Holzkohlengrill!„Deswegen komme ich schon seit Jahren zum Frühlings-Wandertag der FF March!“ sagte Einer der rund 2000 Wanderer die heuer nach Sankt Oswald/Fr. gekommen waren.

Titelbild: Kuh aus Jauchegrube gerettet!

Kuh aus Jauchegrube gerettet!

Tierisches Drama in einem Mühlviertler Stall.Eine Kuh, die in die Jauchegrube gestürzt war, musste von der Feuerwehr Neumarkt im Mühlkreis und der Feuerwehr Zeiss gerettet werden. Weil die Jauchegrube zu 2/3 gefüllt war, musste zuerst die Jauche aus der Grube gepumpt werden. Feuerwehrmänner mit Atemschutz stiegen danach in die Grube ein, um die Kuh mit Gurten zu sichern.Die Kuh wurde von der Feuerwehr Freistadt mit einem Kran aus der Jauchegrube gehoben. Der Einsatz konnte nach rund drei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.Die Kuh ist wohlauf und bereits wieder bei der Herde im Stall.

Titelbild: Gefährliche Zeiten

Gefährliche Zeiten

Hasen und Rehe haben eine gefährliche Zeit zu überstehen. Da die Landwirte nun die satten Wiesen mähen um das Futter für den nächsten Winter einzulagern, müssen sich die Tiere in Acht nehmen um nicht unter die scharfen Messer des Mähwerks zu kommen. Jährlich fallen zahlreiche Hasen und Rehe dem Mähwerk zum Opfer.